Meine Motivation

Portrait Ursula Stierli

Die wertschätzende Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg hat meine Art zu kommunizieren signifikant verändert.

Die dazu erlernbare Kommunikationstechnik der 4 Schritte ist ein wertvolles Werkzeug um den Respekt, sich und den andern gegenüber, zu bewahren.

  • Ich drücke mich klarer aus.
  • Ich sage ehrlich worum es mir geht.
  • Ich kann auf Angriffe oder Verweigerung konstruktiver reagieren.
  • Ich nehme meine Verantwortung bewusster war.
  • Ich kann Verantwortung bewusster abgeben.
  • Ich habe gelernt Einfühlung zu geben und um Einfühlung zu bitten.
  • Ich kann auch Menschen, die nicht nach meiner Überzeugung handeln mit Respekt begegnen und sie als Menschen wertschätzen, auch wenn ich ihre Handlungen absolut nicht billige.
  • Ich kann Handlung und Person besser trennen und so menschlich bleiben – auch in für beide Seiten unangenehmen Situationen.

Mit der Methode der Gewaltfreien Kommunikation habe ich ein effektives Werkzeug gefunden, dass mir in schwierigen Situationen hilft,
ganz präsent zu sein und zu schauen was jetzt bei beiden Seiten los ist,
was jedem von uns wichtig ist und wie wir eine Lösung finden,
welche die Anliegen beider berücksichtigt.

So entferne ich mich von
Gut und Böse – Richtig und Falsch – Rebellion und Abhängigkeit.

Ich kann mein Gegenüber wieder als Mensch sehen und mache die Erfahrung, dass dann auch der Gesprächspartner bereit ist, mir als Mensch zu begegnen.

Diese positiven Erfahrungen in der Familie, im Kindergarten und im Team haben mich motiviert die Zertifikation zur Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation zu erlangen und meine Erfahrungen in Kursen, Workshops, Schulklassen und Coachings weiterzugeben. So kann ich meine Erfahrungen teilen und einen Beitrag leisten für eine Welt, in der sich alle gegenseitig respektvoll behandeln.